Update 10.12.2018

Zwischenzeitlich habe ich in Mascherode eine Bestandsimmobilie erworben. Dieses Projekt ist leider derart Zeit intensiv, dass ich aktuell nur sehr begrenzt Zeit für diesen Blog aufbringen kann.

Mein Name ist Felix Schäfer und ich bin 39 Jahre jung. Ich wohne mit meiner Familie im Süden von Braunschweig und arbeite bei der Firma Küchen Aktuell als IT-Systemadministrator.

Schon lange sind wir auf der Suche nach unserer “Traumimmobilie”. Unzählige Immobilienanzeigen im Internet und in Printmedien wurden bereits gesichtet. Leider ist ein Großteil der angebotenen Gebrauchtimmobilien Käse und nur mit großen Investitionskosten in Richtung den heutigen Ansprüchen an eine Immobilie umsetzbar. Die dazu kommenden Kosten für die Grunderwerbssteuer (auf Gebäude und Grundstück) und die Maklerprovision sprechen für sich.

Ein anderer Teil der Angebote ist so überteuert, dass wir diese ohne weitere Beachtung aussortieren. Aufgrund diesen Tatsachen haben wir uns entschlossen das Thema Neubau eines Hauses zu präzisieren.

Auch aufgrund der Niedrigzinsphase ist der Markt praktisch wie leer gefegt. Die Nachfrage ist weitaus höher, als das Angebot. Die zum Teil sehr schleppende Ausweisung von Neubaugebieten verstärkt diesen Effekt spürbar. Dies bestätigt die x-fache Überzeichnung auf die angebotenden Baugrundstücke. Seitens der Stadt Braunschweig wurden zwar einige Neubaugebiete für die Zukunft angekündigt, die Umsetzung scheint aber leider mehrere Jahre zu dauern.

Die Informationen zu Neubaugebieten in den Gemeinden muss man sich umständlich zusammensuchen. Bis dato fehlt eine Komplettübersicht über alle Neubaugebiete im Großraum Braunschweig.

Daher habe mich ich entschlossen diese Webseite zu erstellen und Informationen rund um das Thema Hausbau im Großraum Braunschweig zusammenzutragen und übersichtlich aufzubereiten. Eine kritische Berichterstattung ist mir sehr wichtig. Es gilt nicht nur die schönen Seiten abzuwägen, auch die negativen Aspekte sollten nicht unerwähnt bleiben.

Sobald das Thema Haus konkret wird, werde ich den Baublog mit Inhalten füttern und Sie am Abenteuer Hausbau teilhaben lassen.

Gerne können Sie mir Informationen zu aktuellen und zukünftigen Neubaugebieten, Erfahrungen mit Bauunternehmen usw. liefern. Nutzen Sie dazu einfach das Kontaktformular, die Kommentarfunktion, das Diskussionsforum oder schreiben Sie mir eine E-Mail an info Klammeraffe hausbau38 Punkt de. Ich werde die Informationen auswerten und nach einer Prüfung auf dieser Webseite integrieren.

Ihr HAUSBAU38.de Blogger

Felix Schäfer

Werbeanzeige